30.08-30.09.1993
Gastspiele
30.08.1993
Centre International de Créations Théâtrales in Koproduktion mit den Berliner Festspielen (im Berliner Ensemble)
L’homme qui
Theatralische Recherche von Peter Brook
Nach dem Buch von Oliver Sacks »Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte« in Zusammenarbeit mit Marie-Helene Estienne und den Darstellern Videoaufnahmen: Jean-Claude Lubtchansky; Bauten: Frédéric Oubradous; Musik: Mahmoud Tabrizi-Zadeh
Maurice Bénichou, David Bennent, Sotigiu Kouyate, Yoshi Oida
09.09.1993
Kabuki-Theater Tokyo, Ensemble Ennosuke lchikawa III (in der Deutschen Oper)
Futa Omote Dõjõj
Dõdõji – Ein Tempeltanz der Doppelgesichter
Akt IV (Schlußszene) aus dem Historiendrama »Kinnozai Sarushima Dairi« von Tsuruya Namboku IV (1829); In der Bearbeitung durch Tobe Ginsaku, Nakowa Shõsuke und lchikawa Ennosuke III (1969)
lchikawa Ennosuke III, Nakamura Shinjirõ, lchikawa Erniya, lchikawa Ukon, lchikawa Enya, Ichikawa Danshirõ IV, Ichikawa Nobuo, lchikawa Engorõ, lchikawa Shõtarõ, Ichikawa Enjirõ, Ichikawa Enshirõ, lchikawa Danjirõ, Ichikawa Takiyuki, lchikawa Ryuzõ, Bando Yashichi, Yamamoto Hiroki
Es musizieren: Nagauta-Ensemble unter der Leitung von Kineya Katsuroku, Kiyomoto-Ensemble unter der Leitung von Kiyomoto Ichijurõ, Tokiwazu-Ensemble unter der Leitung von Tokiwazu Kanjudayu, Geza-Ensemble (Narimono) unter der Leitung von Tõsha Roshu
Kurozuka
Schwarzer Grabhügel (Ortsname) von Kimura Tomiko (1939)
Musik: Kineya Sakichi IV
Ichikawa Ennosuke III, lchikawa Monnosuke, Nakamura Shinjirõ, lchikawa Ukon, lchikawa Danshiõ IV
Es musizieren: Nagauta-Ensemble unter der Leitung von Kineya Katsuroku, Geza-Ensemble (Narimono) unter der Leitung von Tõsha Roshu
10.09.1993
Jiuta-mai Tanz-Ensemble Kanzaki Hidejo, Tokyo (im Apollo-Saal der Deutschen Staatsoper)
Kosu no to – Hinter dem Bambusvorhang
Kiku no tsuyu – Tautropfen auf den Chrysanthemen
Zangetsu – Verblassender Mond
Yuki – Schnee
Gesamtleitung: Kanzaki Hidejo
Tanzsolistinnen: Kanzaki Hidejo, Kanzaki Seijo
Es musizieren: Nishimatsu Fuei (Gesang und sangen), Ohara Seikõ (Gesang und kokyu), Miyazaki Seiho (shakuhachi)
16.09.1993
Nõ-Theater Zeami-za, Tokyo (in der Deutschen Oper)
Kagyu (Die Schnecke)-Kyõgen
Nomura Manzo, Yoshizumi Fumitaka, Nomura Ryõsuke
Kinuta (Der Walkblock)-Nõ
Kanze Tetsunojõ, Nishimura Tankao, Hõshõ Kam, Tonoda Kenkichi, Yoshizumi Fumitaka
Instrumentalsolisten: lssõ Yukimasa (Flöte), Shimizu Kõsuke (kleine Sanduhrtrommel), Kamei Tadao (große Sanduhrtrommel), Mishima Gentarõ (flache Faßtrommel)
17.09.1993
Nõ-Theater Zearni-za, Tokyo
Funawatashi Muko (Der Bräutigam auf der Bootsüberfahrt)-Kyõgen
Yoshizumi Fumitaka, Nomura Manzõ, Nomura Ryõsuke
Koi no omoni (Die Last der Liebe)- Nõ
Kanze Hideo, Kanze Akeo, Hõshõ Kam, Nomura Ryõsuke
Instrumentalsolisten: lssõ Yukimasa (Flöte), Shimizu Kõsuke (kleine Sanduhrtrommel), Kamei Tadao (große Sanduhrtrommel), Mishima Gentarõ (flache Faßtrommel)
21.09.1993
Tokyo Ballet
M
Musik: Toshiro Mayuzumi; Regie und Choreographie: Maurice Béjart
27.09.1993
Pappa Tarahumara Performance-Ensemble (in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)
Bush of Ghosts I
Regie: Hiroshi Koike; Kostüme: Koji Hamai; Musik: Masahiro Sugaya; Objekte:
Makoto Matsushima; Licht: Yukiko Sekine
28.09.1993
Tokyo Ballet (in der Deutschen Oper)
Kabuki – Die Geschichte der 47 Samurai
Musik: Toshiro Mayuzumi; Choreographie: Maurice Béjart
29.09.1993
Pappa Tarahumara Performance-Ensemble (in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)
Parade
Regie: Hiroshi Koike; Kostüme: Koji Hamai; Musik: Masahiro Sugaya; Objekte: Makoto Matsushima; Licht: Yukiko Sekine